Holzpellets: Sinkende Preise voraus?

vom 23.09.2022 14:38:46

Es kommt Bewegung in die Holzpelletspreise. Nach dem starken Preisanstieg im Verlauf des Sommers, der in der Spitze rund 800 Euro je Tonne erreichte, bildete sich ein Hochplateu. Von Mitte August bis Mitte September stagnierte der Pelletpreis auf dem erreichten Rekordniveau, ehe endlich Bewegung in das Preisgefüge kam. In Deutschland ging es knapp zehn Prozent abwärts. In Österreich und der Schweiz lässt dieser Trend noch auf sich warten. Zumindest stagnieren die Preise auch hier, was als Teilerfolg verbucht werden kann.

Mit dem Preisrückgang kehren sukzessive auch die Käufer zurück in den Pelletmarkt, der zuvor, aufgrund eines stark ausgedünnten Angebots und der überhitzten Preise, kaum noch attraktiv war. In der Folge brachen die Umsätze im Spätsommer ein. Interessant wird nun zu beobachten sein, wie sich die wieder anziehende Nachfrage zum Start der neuen Heizperiode auf das Preisgefüge auswirkt. Die Warenverfügbarkeit im Handel hat sich Berichten zufolge verbessert. Problematisch bleibt joch die hohe Nachfrage von Großverbrauchern. Durch die Energiekrise mit hohen Preisen für Gas, Strom und Öl konkurrieren mehr Nachfrager um das Angebot auf dem Markt. Neben den Hausbesitzern haben auch Industrieunternehmen und Energieerzeuger Pellets als Brennstoff für sich entdeckt. Die Anfragen für großmengen sind 2022 deutlich gestiegen.

Verbraucher, die für die kommende Heizperiode noch Holzpellets benötigen, sollten den Markt nun engmaschig beobachten. Fallen die Preise im weiter oder ziehen sie rasch wieder an? Gesunkene Preise für Bauholz und die lahmende Konjunktur machen Hoffnung auf eine Normalisierung des Preisgefüges bei Holzpellets. Kunden sollten Besonders die Preisreaktion zum Monatswechsel im Auge behalten. Traditionell bewegen sich die Notierungen durch die gehandelten Großhandelskontingente hier am meisten. Zuletzt wurde diese „klassische“ Preisbildung auf der Angebotsseite durch die sprunghaft gestiegenen Nachfrage überlagert. Speziell zu Beginn des Sommers und es gab nahezu täglich neu Pelletspreise. - ok

Holzpelletpreise Deutschland 1 Monat

Presse-Kontakt

HeizPellets24, interaid GmbH
Oliver Klapschus
Ullsteinstr. 120
12109 Berlin
Tel.: + 49 (0) 30 701 712 20