Holzpellets: Sommer- und Winterpreise unterscheiden sich um 10-15%

vom 12.02.2019 16:11:12

Die Holzpelletspreise sind über den Jahreswechsel weiter gestiegen und haben das Tempo mit einem Preissprung zum 1. Februar sogar noch verschärft. Mit knapp 250 Euro je Tonne im deutschlandweiten Durchschnitt wird der höchste Stand seit zwei Jahren markiert. Kunden mit ausreichendem Restbestand können auf einen Preisrückgang im Frühjahr spekulieren.

Nachfrageseitig zeigt sich der Pelletsmarkt mit einem zwiegespaltenen Jahresauftakt. Während bei HeizPellet24 im Januar 2019 35% mehr Pellets geordert wurden als im Vorjahresmonat, steuert der Februar auf ein Minus von 10-20% zu, wenn man die Umsätze aus der ersten Monatshälfte hochrechnet. Preislich gesehen gibt es aktuell wenig Anreize, sich mit Pellts zu versorgen. Der Holzpelletspreis markiert den höchsten Stand seit zwei Jahren und der Trend zeigt vorerst weiter nach oben. Seit August ist das Niveau kontinuierlich gestiegen und liegt nun ca. 15% höher bei knapp 250 Euro je Tonne (lose Pellets, Deutschland Durchschnitt). Die Preiskurve zeigt weiterhin einen typischen saisonalen Verlauf und wer ausreichende Vorräte besitzt, um über die Heizperiode zu kommen, sollte einen Kauf im Sommer favorisieren. Speziell in den letzten beiden Jahren war zu beobachten: Ca. im März erreichen die Pelletspreise ihren Zenit und drehen dann steil nach unten. Im Spätsommer kehrt sich die Bewegung um und die Notierungen zieht es wieder aufwärts. Ein ähnlicher Verlauf ist auch 2019 zu erwarten.

2018 waren Pellets zwischen Juli und September am günstigsten. Wie der Rückblick zeigt, haben sich viele Verbraucher sich diesem Rhythmus bereits angepasst. Rund 37% aller HeizPellets24-Kunden bestellten ihre Pellets im günstigen dritten Quartal und sparten damit bis zu 10%. Auf das zweite Quartal (März bis Mai) entfielen lediglich 10% aller Bestellungen. Nahezu gleichauf liegen die beiden Quartale im Winterhalbjahr mit 27% zwischen Januar und März und 26% von Oktober bis Dezember. - ok

Presse-Kontakt

HeizPellets24, interaid GmbH
Oliver Klapschus
Ullsteinstr. 120
12109 Berlin
Tel.: + 49 (0) 30 701 712 20